Wichtige Hinweise im Zusammenhang mit Covid 19 finden Sie unter Corona aktuell Important information in connection with Covid 19 can be found under Corona aktuell
q   Programme
e
r

Freiheit der | Kultur | der Freiheit
(Freedom of | Culture | of Freedom)



Ansprechpartner

Henrike Ströh
+49 (0) 202 698 27 207
stroeh​[​at​]​nrw-kultur.de

www.kulturfreiheitkultur.de



posttwitter

Art and culture are coming under increasing pressure. Illiberal forces, especially from the right wing, are taking action against unpopular artists and events. So-called cancel culture and loud protests are on the rise, and factual controversies are being replaced by demands for bans, boycott appeals or even threats of violence.


Against this background, the NRW KULTURsekretariat, which is also one of the first signatories of the NRW-Erklärung der VIELEN (Declaration of the VIELEN), has already launched in 2019 the initiative "Kultur der | Freiheit | der Kultur" (Culture of | freedom | of culture). Its main purpose is to support cultural actors in their efforts to counteract the growing anti-democratic tendencies in society.

In cooperation with the Kultursekretariat NRW Gütersloh, a conference of the cities of NRW was held at the end of September 2020 - as a prelude to further discussions - on site in Düsseldorf and simultaneously digital.


More than 150 cultural, political and administrative players from the member cities of the two cultural secretariats and at state level met for an intensive exchange of ideas. The all-day event with impulses and network lectures, workshops and discussions focused on right-wing populist, racist and anti-Semitic attacks on art and culture.


The evening before, football idol and influencer Hans Sarpei and journalist and author Nina Horaczek spoke about racism in culture and sport and about anti-democratic developments in Germany and Austria.


Partners were the Kunsthalle Düsseldorf, the NRW-Forum Düsseldorf, DIE VIELEN NRW, the Düsseldorf Schauspielhaus and WDR 3. Individual recordings of this hybrid event can be can be accessed at kulturfreiheitkultur.de.

In this context, a study on verbal and physical assaults by right-wing extremist and extremist perpetrators was also presented, which was carried out in cooperation with the research focus on right-wing extremism/neonazism at the University of Applied Sciences Düsseldorf (FORENA). In 2021, a joint reflection is needed on how to continue the study.


In 2021, initiatives and events in the member cities that intensify this discourse and further develop corresponding measures, strategies and concepts of action for cultural actors, especially in dealing with Hate Speech and Cancel Culture, will also be supported and communicated through the website.

Notes for applicants

Applications for funding for initiatives and events that further develop measures, strategies and action concepts for cultural actors, in particular for dealing with Hate Speech and Cancel Culture, can be submitted by municipal and independent organisers/artists/institutions/initiatives from the member cities.


There are no application deadlines.


Funding can only be granted if the basic conditions for funding by the NRWKS are met. Detailed information can be found >>here.


Applications/information on the funding procedure


Ansprechpartner

Henrike Ströh
+49 (0) 202 698 27 207
stroeh​[​at​]​nrw-kultur.de

www.kulturfreiheitkultur.de



posttwitter

Wichtige Hinweise im Zusammenhang mit Covid 19 finden Sie unter Corona aktuell Important information in connection with Covid 19 can be found under Corona aktuell
q   Programme
e
r

Kultur der | Freiheit | der Kultur



Ansprechpartner

Henrike Ströh
+49 (0) 202 698 27 207
stroeh​[​at​]​nrw-kultur.de

www.kulturfreiheitkultur.de



postentwittern

Kunst und Kultur geraten zunehmend unter Druck. Illiberale Kräfte, insbesondere von Rechtsaußen, gehen gegen unliebsame Künstler*innen und Veranstaltungen vor. Sogenannte Cancel Culture und lautstarke Proteste nehmen zu, und an die Stelle von sachlichen Kontroversen treten Verbotsforderungen, Boykott-Appelle oder gar Gewalt-Androhungen.


Vor diesem Hintergrund hat das NRW KULTURsekretariat, das auch zu den Erstunterzeichnern der NRW-Erklärung der VIELEN gehört, schon 2019 die Initiative »Kultur der | Freiheit | der Kultur« ins Leben gerufen. Sie soll vor allem Kulturakteur*innen darin unterstützen, den erstarkenden antidemokratischen Tendenzen der Gesellschaft zu begegnen und gezielt entgegenzuwirken.


In Kooperation mit dem Kultursekretariat NRW Gütersloh fand Ende September 2020 – als Auftakt für weitere Diskussionen – eine Fachkonferenz der Städte NRWs statt, vor Ort in Düsseldorf und gleichzeitig digital. Mehr als 150 Akteur*innen aus Kultur, Politik und Verwaltung aus den Mitgliedsstädten der beiden Kultursekretariate sowie auf Landesebene trafen sich zu einem intensiven Gedankenaustausch.


Im Rahmen der ganztägigen Veranstaltung mit Impulsen und Netzvorträgen, Workshops und Gesprächen stand die Auseinandersetzung mit rechtspopulistischen, rassistischen und antisemitischen Übergriffen auf Kunst und Kultur.


Am Vorabend sprachen Fußballidol und Influencer Hans Sarpei und die Journalistin und Autorin Nina Horaczek über Rassismus in Kultur und Sport sowie über antidemokratische Entwicklungen in Deutschland und Österreich.


Partner waren die Kunsthalle Düsseldorf, das NRW-Forum Düsseldorf, DIE VIELEN NRW, das Düsseldorfer Schauspielhaus und WDR 3.


Einzelne Aufzeichnungen dieser hybriden Veranstaltung können unter kulturfreiheitkultur.de abgerufen werden.


Vorgestellt wurde in diesem Kontext auch eine Studie zu verbalen und körperlichen Übergriffen durch rechtsextreme und extremistische Täter*innen, die in Zusammenarbeit mit dem Forschungsschwerpunkt Rechtsextremismus/Neonazismus an der Hochschule Düsseldorf (FORENA) durchgeführt worden war. 2021 gilt es, gemeinsam darüber nachzudenken, wie die Studie fortgeführt werden kann.


Unterstützt und medial über die Webseite transportiert werden 2021 außerdem solche Initiativen und Veranstaltungen in den Mitgliedsstädten, die diesen Diskurs intensivieren und entsprechende Maßnahmen, Strategien und Handlungskonzepte für Kulturakteur*innen, insbesondere zum Umgang mit Hate Speech und Cancel Culture, weiterentwickeln.

Hinweise für Antragsteller*innen

Förderanträge für Initiativen und Veranstaltungen, die Maßnahmen, Strategien und Handlungskonzepte für Kulturakteur*innen, insbesondere zum Umgang mit Hate Speech und Cancel Culture, weiterentwickeln, können von kommunalen und freien Veranstaltern/Künstler*innen/Institutionen/Initiativen aus den Mitgliedsstädten gestellt werden.


Es gibt keine Antragsfristen.


Gefördert werden kann nur, wenn die Grundbedingungen zur Förderung durch das NRWKS erfüllt sind. Ausführliche Informationen dazu finden Sie >>hier


Anträge/Hinweise zum Förderverfahren


Ansprechpartner

Henrike Ströh
+49 (0) 202 698 27 207
stroeh​[​at​]​nrw-kultur.de

www.kulturfreiheitkultur.de



postentwittern